Freitag, 25. Juni 2010

Shea Body Butter - The Body Shop

Hallo und guten Abend :)

Tja, anscheinend habe ich heute genug gelernt^^
Habe mich gerade dazu entschlossen eine Review zu der Sheakörperbutter von The Body Shop (TBS) zu schreiben, welche mir vor 2 Wochen leergegangen ist.

Preis: 15€
Finde ich persönlich schon etwas zu teuer. Überlege mir deshalb immer 5 mal ob ich mir eine TBS Körperbutter leisten soll..

Verpackung:
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten. Der Deckel wird abgeschraubt und wieder angeschraubt, was manchmal schon lästig sein kann. Vor allem das Zumachen bereitet einem die meisten Probleme. Das sind aber die typischen "ich hab den Deckel doch nicht schräg aufgesetzt, oder?!"- Fehler ^^

Geruch:
Das Tollste an den Bodybuttern von TBS ist der Geruch! Ich denke mal jeder hat so seine Favoriten und für jeden Typen gibt es einen Geruch, den die-/derjenige mag.
Die Sheabodybutter ordne ich unter den süßen Gerüchen ein. Allerdings nicht eine solche Süße wie bei Lush bzw. nicht künstlich süßlich, wenn ihr wisst was ich meine.. Die Körperbutter riecht leicht nussig. Und ein ganz kleines bisschen herb. Auf jeden Fall mag ich den Geruch. Und es ist ein Winterduft!
Cremt man sich mit der Butter ein, dann bleibt der Geruch den halben Tag noch auf der Haut, danach verfliegt er.

Inhalt:
In dem Pott sind 200ml bzw. 196gr enthalten.
Die Konsistenz der Sheabutter ist sehr fest, ähnlich einer richtigen Butter, die lange Zeit nicht im Kühlschrank stand. Dadurch lässt sie sich leider nicht sooo optimal auf der Haut verteilen. Daher muss man auch immer etwas mehr nehmen, als wenn die Butter etwas flüssiger wäre. Die Butter an sich ist cremeweiß.
Codecheck.info *klick* stuft einen (Ci 19140) Inhaltstoff als nicht empfehlenswert, zwei (Disodium Edta, Coumarin) als weniger empfehlenswert ein. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie total schlecht ist, da codecheck.info die Inhaltsstoffe nur auf Naturkosmetiktauglichkeit testet. Zudem enthält die Butter Methylparabene.

Wirkung:
Abgesehen von den Inhaltstoffen mag ich die Butter sehr gerne.
Zwar lässt sie sich, wie gesagt, nicht so leicht auf die Haut auftragen, aber wenn sie mal auf der Haut ist, zieht sie innerhalb von 10min ein. Das mag zwar etwas länger klingen, aber man sollte bedenken, dass das eine KörperBUTTER ist, und keine Lotion o.ä. .
Nach dem Einziehen hinterlässt die Butter ein wunderbar angenehmes Hautgefühl von Pflege.
Die Haut spannt nicht mehr und das für mindestens 2 Tage!

Mein Fazit:

Falls ihr Inhaltsstoffjunkies seid, dann wird diese Butter wohl nichts für euch sein.
Aber den Geruch und die Wirkung liebe ich einfach an diesem Produkt. Ich weiß, dass die Review eventuell zur falschen Jahreszeit kommt. Denn im Sommer würde ich sie trotz allem NICHT benutzen. Einfach weil der Geruch zu winterlich ist.

Ich bin am Testen, welche Körperpflege ich als nächstes nehme: Alverde Macadamia, Lush Karma Cream, Lush Coco Lotion und TBS Grapefruitbutter treten gegeneinander an! Habt ihr Tips? Welche findet ihr gut?

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitagabend!

1 Kommentar:

Shiva hat gesagt…

Ich LIEBE die Shea-Butter!
Dafür, dass TBS sich ja eigentlich schon den Stempel "Natur" gibt, find ich die Inhaltsstoffe allerdings eher bedenklich.

Im Gegensatz zu dir find ich, dass sich die Butter sehr gut verteilen lässt und bei mir zieht sie sogar noch schneller ein. Ich nehm an, dass letzteres mit der Trockenheit der Haut zu tun hat.

Derzei benutze ich die Paranuss-Butter (Brazil Nut) und find sie ebenfalls wunderbar! Der Geruch ist karamellig-warm und deshalb sehr passend für die Jahreszeit.

Gefällt euch, was ich schreibe? Werdet regelmäßiger Leser!

Related Posts with Thumbnails