Freitag, 2. Juli 2010

Balea Fußfeile

Ich sollte eigentlich lernen.
Aber 1. geht das bei der Hitze eh nicht und 2. hab ich viel mehr Lust euch eine Review zu schreiben.
Im Sommer ist es ja sehr wichtig schöne Füße zu haben. Dazu gehört natürlich auch die dicke Hornhaut zu entfernen, die sich über die kalten Monate angesammelt hat.

Heute geht es um die Balea Fußfeile:
 

Wie alle Balea-Sachen gibt es diese zweiseitige Fußfeile im DM. Gekostet hat sie um die 2,50€.

Allgemein:
Gesamtgröße: ~21cm
Feilgröße: ~9,5cm
Griff: ~11,5cm

Die Größe finde ich angenehm. Nicht zu groß und nicht zu klein.
Der Griff ist zudem ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand.

Es gibt 2 Seiten. Eine Raspel- und eine Feilseite:


Die Raspelseite ist grob, ähnlich wie ein Käsehobel, aber feiner. Wenn man mit dem Finger drüberfährt, verletzt man sich nicht.
Die Feilseite erinnert mich an Sandpapier. Rau, aber nicht unangenehm.

Wirkung:
Vorneweg: Man wendet die Fußfeile trocken an.

Anfangen werde ich mit der schwarzen Feilseite. Diese Seite entfernt die Hornhaut tadellos und sanft. Die Haut wird gleichmäßig abgefeilt und das Ergebnis ist ein weicher Fuß.
Die Raspelseite ist allerdings total unbrauchbar. Ich komme mit der Seite überhaupt nicht zurecht. Gehe ich mit der Raspel über meinen Fuß, habe ich Angst diesen zu verletzen und verwende nicht so viel Druck. Jedoch funktioniert die Raspel nicht ohne Druck. Also versuche ich etwas fester zu drücken. Aber irgendwie gleitet die Seite nur über meinen Fuß, ohne irgendwas zu entfernen. Deswegen benutze ich immer gleich die andere Seite. Da sieht man wenigstens, dass was weg geht, was allerdings auch zum Verhängnis für die Feilseite wird. Denn nach einiger Zeit sammeln sich Hautschüppchen auf der Feile an und die Feile wird "stumpf". Das heißt, man muss die Feile erst reinigen, bevor man sie weiter benutzen kann. Das geht jedoch ganz einfach mit einer Nagelbürste. Danach ist sie wieder voll einsatzbereit.
Durch die Form ist es leider nicht so einfach an schwierigere und kleinere Stellen zu kommen. Hätte mir da z.B. gewünscht, dass das "Sandpapier" noch über die Rundungen der Feile hinweggeht.
Trotzdem ist nach einigen Minuten die Haut wieder hornfrei und schön :)

Reinigung:
Reinigen lässt sich die Fußfeile ganz einfach unter fließendem Wasser und/oder einer Nagelfeile.

Haltbarkeit:
Da die Metallseite wohl nicht so schnell kaputt geht (auch wegen der wenigen Benutzung), legt sich mein Fokus auf die Feilseite. Diese ist nach mehrmaligen Benutzen noch nicht weniger körnig geworden und ist noch so gut wie neu.

Fazit:
Für den Preis finde ich die Fußfeile ganz gut. Sie sieht durch ihre Formgebung sehr hochwertig aus. Auch wenn die eine Seite nicht nutzbar ist, finde ich, dass die andere Seite dafür alles wieder gutmacht.
Die Feile funktioniert und das ist ja wohl das wichtigste :)

Geht nicht ein in der Hitze!
Und einen schönen Abend noch :)

Keine Kommentare:

Gefällt euch, was ich schreibe? Werdet regelmäßiger Leser!

Related Posts with Thumbnails